Montag, 5. November 2007

Hurra, Hurra! DER BUNTE HUND ist (wieder) da!

hund Übermorgen ist es soweit: Nachdem die einzige Literaturzeitschrift für Kinder zwischen sieben und elf Jahren sich fast ein Jahr lang in seine Hütte zurückgezogen hatte, von den Füßen auf den Kopf und wieder zurück gestellt, gegen den Strich und wieder glatt gebürstet und mit frischer Farbe versehen wurde, wird DER BUNTE HUND am 7. November mit einer Startauflage von 100.000 Exemplaren bundesweit an den Kiosk gehen.

Ende 2006 beschloss die Verlagsgruppe Beltz, deren Kinder- und Jugendbuchprogramm vielfach ausgezeichnet wurde, angesichts der Klagen um PISA-Studien und Leseförderung in die Offensive zu gehen und das Geschichten- und Bildermagazin DER BUNTE HUND, das bis dahin in einer feinen, aber kleinen Auflage dreimal im Jahr erschien und nur im Abonnement erhältlich war, ganz neu herauszubringen und kiosktauglich zu machen.
In der Entstehungsphase wurde das Magazin von drei Schulklassen getestet und in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Groothuis, Lohfert, Consorten neu gestaltet.

Ab dem 7. November wird DER BUNTE HUND, der an Umfang und Inhalt deutlich zugelegt hat, zehn Mal im Jahr erscheinen. Mit Witz, Anspruch und einer fesselnden Vielfalt von Texten und Bildern, Aktivitäten, Informationen und Tipps holt er die Kinder dort ab, wo sie sind, fordert und fördert sie und vermittelt auf eine gänzlich unverkrampfte Weise Spaߨ am Lesen und Erzählen. Dafür erhielt er jetzt auch das Gütesiegel "Empfohlen von Stiftung Lesen".

Keine Kommentare: